Das Bild der Woche KW 2019-18

„16 Descending“
Sony A68
DT 16-50 2.8 SSM
ƒ/4.5 24.0 mm 1/60 ISO400

Eigentlich wollte ich nur ein Rapsfeld mit dem Sonnenuntergang fotografieren, also ein schönes „Oldschool-Klischeebild“ und so. Eigentlich habe hier in der Gegend alles schon zu Tode fotografiert. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch Spaß dran, hier im ländlichen die Sonnenuntergänge zu genießen, auch wenn ich rein fotografisch gesehen mittlerweile einen starken Drang zu Schwarz/Weiß entwickelt habe. Und eigentlich hatte ich mich anfangs aufgeregt, dass es kein schöner Untergang war, aber mittlerweile sehe ich, dass das besser so war. Denn anstatt tollem orangenem Licht war an dem Abend leider alles nur regnerisch und eher „grau in grau“. Das Gelb des Rapsfelds hat bei diesen Lichtbedingungen nicht so schön ausgesehen wie erhofft. Daher habe ich alles lieber in ein dramatisch-düsteres Schwarz-Weiß konvertiert, und das Rapsfeld wurde als Ergänzung zu der Baumgruppe degradiert. Und ich glaube, dass es so ein viel spannenderes Foto geworden ist, als das x-te Rapsfeldfoto im schönen Licht (und davon kann ich ja immer noch welche machen). Das alles übrigens irgendwo in Richtung Diepensiepen in Mettmann, NRW…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.